Somatische Gentherapie vs. Keimbahn-Gentherapie

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Gentherapie / Somatische Gentherapie - Gentherapie bei Krebs & an der Leber einfach erklärt
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Inhalt

Gentherapie ist eine Technik, bei der wir Nukleinsäurepolymere in die Zelle eines Patienten abgeben. Diese Technik wird verwendet, um Krankheiten wie Medikamente zu behandeln. Deshalb werden Gene, die in der Gentherapie verwendet werden, als Gendrogen bezeichnet. Die Gentherapie kann entweder eine somatische Gentherapie oder eine Keimbahn-Gentherapie sein. Bei der somatischen Gentherapie werden die Arzneimittelgene in die Körperzellen eingeschleust. Wenn Arzneimittelgene in die Keimzelle oder Zygoten eingeführt werden, spricht man von einer Keimbahn-Gentherapie. Veränderungen in der somatischen Gentherapie sind nicht vererbbar, während Veränderungen in der Keimbahn-Gentherapie vererbbar sind.


Inhalt: Unterschied zwischen somatischer Gentherapie und Keimbahn-Gentherapie

  • Was ist Somatische Therapie?
  • Was ist Keimtherapie?
  • Hauptunterschiede

Was ist Somatische Therapie?

Wenn Gene in die Körperzellen eingeschleust werden, spricht man von einer somatischen Therapie. Bei der somatischen Gentherapie wirken sich Änderungen aufgrund des Transfers neuer Gene nur auf den einzelnen Patienten aus und werden nicht von deren Nachkommen vererbt. Bei der somatischen Gentherapie wird therapeutische DNA entweder in das Genom oder als externes Episom oder Plasmid integriert und hilft bei der Behandlung der Krankheit. Die verwendeten Gene sind in den meisten Fällen Gewebe, aber der Ort des Gens ist nicht spezifiziert und es ist möglicherweise nicht möglich, den normalen Spiegel und die normale Verteilung des Gewebes zu rekonstruieren. Mit der somatischen Gentherapie sind keine ethischen Probleme verbunden. Bei der somatischen Gentherapie wird ein normales und gesundes Gen in die entsprechenden Zellen des von einer genetischen Erkrankung betroffenen Individuums eingefügt. Diese Technik korrigiert die Störung dauerhaft. Gene werden entweder durch Viren (durch Ersetzen des eigenen Gens durch das menschliche Genom) oder durch Liposomen (fettähnliche Zellen, die DNA in eine Zelle tragen) in die Zelle der Person transportiert. Diese Gene werden in die Chromosomen im Kern eingefügt. Die Zielzellen könnten aus Knochenmark oder Muskeln oder Lungen sein. Im Knochenmark können die Zellen leicht isoliert und erneut implantiert werden. Knochenmarkszellen, die in die Zelle der Person implantiert werden, können sich während ihres gesamten Lebens teilen, um Blutzellen zu produzieren.


Was ist Keimtherapie?

Wenn Keimzellen oder Gameten durch das Einfügen eines funktionellen Gens modifiziert werden, ist dies als Keimbahn-Gentherapie bekannt. Alle Zellen des Organismus werden durch einfaches Einbringen eines modifizierten Gens in die Keimzelle modifiziert. Die Veränderungen sind also vererbbar und werden an die nächsten Generationen weitergegeben. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass alle Zellen leicht zugänglich sind, da sie sich außerhalb des Körpers befinden und die Abgabe des Gens weniger problematisch ist. Und das Gen, das in die Keimzelle eingefügt wird, wird während des Wachstums und der Entwicklung auf Nachkommenzellen übertragen und hilft bei der Behandlung der Krankheit. Der Nachteil dieser Technik ist, dass sie viele ethische Fragen aufwirft, da sie sich auf die Vererbungsmuster des Menschen auswirkt. Bei dieser Technik wird auch eine hohe Häufigkeit von Insertionsmutationen beobachtet, die teratogene Folgen haben.


Hauptunterschiede

  1. Bei der somatischen Therapie werden funktionelle Gene in die somatischen Zellen eingeführt, während bei der Keimlinientherapie Gene in die Keimzelle oder den Gametozyten eingeführt werden.
  2. Änderungen in der somatischen Therapie betreffen nur den einzelnen Patienten und werden nicht von ihren Nachkommen geerbt, während Änderungen in der Keimbahn-Therapie vererbbar sind und an die zukünftigen Generationen der Person weitergegeben werden.
  3. Es gibt keine ethischen Probleme in der somatischen Therapie, während die Keimbahn-Therapie viele ethische Probleme aufweist, die noch zu beantworten sind.
  4. Meistens ist es unmöglich, ein normales Expressionsniveau zu erreichen, das dem des normalen Gens ähnlich ist, während in der Keimbahntherapie eine hohe Häufigkeit von Mutationen beobachtet wird, die teratogene Folgen haben.