Akutes Nierenversagen vs. chronisches Nierenversagen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Kaputte Nieren: Akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz - Ursachen, Symptome & Therapie
Video: Kaputte Nieren: Akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz - Ursachen, Symptome & Therapie

Inhalt

Unter der Bedingung, dass eine Person unter akutem Nierenversagen leidet, wird sie aus heiterem Himmel mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion konfrontiert sein. Meistens ist diese Verschlechterung der Nierenfunktion reversibel, für die ein Zeitraum von einigen Tagen oder Wochen erforderlich ist. In einigen Fällen ist dieses Problem jedoch dauerhaft. Der Vorgang dieser Umkehrung geht mit einer Verringerung des Urinvolumens einher. Im Gegenteil, wenn eine Person an chronischem Nierenversagen leidet, wird bestätigt, dass sie verschiedene Arten der klinischen Syndrome hat. Diese Erkrankungen bestehen hauptsächlich aus den metabolischen und systemischen Konsequenzen einer allmählichen, aber umfassenden und irreversiblen Verringerung der Ausscheidungs- und homöostatischen Funktionen der Nieren dieser Person. Der Prozess der CNI kann niemals gestürzt werden. Der medizinische Zustand, bei dem die Nieren des Patienten ihre ordnungsgemäße Funktion nicht erfüllen, wird als Nierenversagen bezeichnet. In dieser Situation filtern die Nieren des Toleranten die Abfallprodukte nicht ausreichend aus seinem Blut. Es gibt zwei Haupttypen von Nierenversagen, die als akutes und chronisches Nierenversagen bezeichnet werden. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten von Nierenversagen wird hier dargestellt.


Inhalt: Unterschied zwischen akutem Nierenversagen und chronischem Nierenversagen

  • Akutes Nierenversagen
  • Chronisches Nierenversagen
  • Hauptunterschiede
  • Video Erklärung

Akutes Nierenversagen

Eine Person soll das akute Nierenversagen haben, wenn sie mit dem Problem einer plötzlichen Verringerung der glomerulären Filtrationsrate konfrontiert ist, die allgemein als (GFR) bekannt ist. Der Vorgang dieses Problems wurde innerhalb weniger Tage oder Wochen abgeschlossen. Wenn eine Person nach der Diagnose von ARF einen Anstieg ihres Serumkreatinins aufweist, der größer als 50 Mikromol / l sein muss, ist dies der Zustand von ARF. Andernfalls zeigt ein Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 50% gegenüber dem Ausgangswert oder ein Abfall der berechneten Kreatinin-Clearance um mehr als 50% ebenfalls einen ARF, und dem Patienten wird empfohlen, die Dialyse-Behandlung anzuwenden. Im Allgemeinen weist der Patient des ARF eine Reihe von Warnzeichen auf, insbesondere zu dem Zeitpunkt, zu dem der ARF in einem frühen Stadium in ihm vorhanden ist. Die späteren Stadien des ARF können auch einen Rückgang des Harnvolumens und der Merkmale der intra-vaskulären Volumenverarmung aufweisen. Die Hauptursachen des ARF sind verständlich, wie gastrointestinale Blutungen, Verbrennungen, Hautkrankheiten und Sepsis. Es gibt viele andere Ursachen für ARF, die verborgen sein können, wie z. B. geheime Blutverluste, die bei einem Schock des Abdomens auftreten können. Der Patient des ARF zeigt häufig die Merkmale einer metabolischen Azidose und einer Hyperkaliämie. Nach Abschluss der klinischen Diagnose werden die Patienten zur weiteren Untersuchung herangezogen, indem ein vollständiger Harnbericht, Elektrolyte, Serumkreatinin und Bildgebung erstellt werden. Die Verwendung von Ultraschall ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da bei diesem Scan die geschwollenen Nieren und die reduzierte Abgrenzung zwischen Kortiko und Mark vor Ihnen liegen. Das Management von ARF ist die Forderung des Tages, für den Prozess der Erkennung und Behandlung von lebensbedrohlichen Komplikationen, einschließlich der Hyperkaliämie und des Lungenödems. Der Schweregrad der Grunderkrankung und die weiteren Komplikationen sind die Prognosen des akuten Nieren-ARF.


Chronisches Nierenversagen

Wenn eine der Nieren geschädigt ist oder eine verminderte glomeruläre Filtration vorliegt, deren Rate im Vergleich zu ARF für mindestens 3 oder mehr Monate weniger als 60 ml / min / 1,73 m 2 beträgt, wird gesagt, dass der Patient leidet das chronische Nierenversagen. Die Symptome des CNI treten normalerweise ohne vorherige Ankündigung oder innerhalb kurzer Zeit auf. Unter allen Hauptursachen von CNI ist die häufigste als chronische Glomerulonephritis bekannt, zusammen mit dem Zustand einer immer größer werdenden Anzahl von diabetischen Nephropathien beim Patienten. Es gibt aber auch andere Gründe für CNI, die aus chronischer Pyelonephritis, Bindegewebsstörungen, polyzystischer Nierenerkrankung und Amyloidose bestehen. Aus klinischer Sicht weisen die Patienten eine Reihe spezifischer Symptome auf, darunter Unwohlsein, Anorexie, Juckreiz, Erbrechen, Krämpfe und dergleichen. Nach Verwendung des Ultraschallscans am CNI-Patienten werden neben der verringerten Kortikaldicke und der verstärkten Echogenität auch kleine Nieren gezeigt. Die Nierengröße des Patienten kann normal bleiben. Jede Prognose, die sich auf den CNI-Patienten bezieht, kommt zu einem Punkt, der der Tod ist. Die Heilung für diese Krankheit ist die Nierenersatztherapie, die das Überleben erhöht, andererseits wird der Patient niemals ein normales Leben führen.


Hauptunterschiede

  1. Die Beeinträchtigung der Nierenfunktion tritt plötzlich oder innerhalb eines kurzen Zeitraums auf, der aus einigen Tagen bis Wochen bestehen kann. Die CNI kann diagnostiziert werden, wenn mehr als 3 Monate vergangen sind.
  2. Es besteht eine große Chance, dass der ARF umgekehrt wird, während keine Hoffnung auf eine CNI-Umkehr besteht.
  3. Die Hauptursache für ARF ist Hypovolämie, während die Hauptursachen für CRF chronische Glomerulopathie und diabetische Nephropathie sind.
  4. Bei Patienten mit akuter Niereninsuffizienz wird die Urinausscheidung verringert. Die konstitutionellen Symptome oder ihre Langzeitkomplikation sind bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz vorhanden.
  5. Die CNI wird fortgesetzt, während Patienten mit akutem Nierenversagen im medizinischen Notfall charakterisiert werden.
  6. Die Prognose des CRF ist schlechter als die des ARF.

Video Erklärung